Die Imageeigenschaften

[Start]  [Vorherige]  [Nächste]

Beim Erstellen virtueller CDs konnten bereits verschiedene Einstellungen (Startprogramm, Tastaturkürzel, usw.) zu der virtuellen CD festgelegt werden. Diese Einstellungen und Informationen zu der virtuellen CD (Größe, Typ der CD, usw.), werden als Eigenschaften einer virtuellen CD bezeichnet.

Das Bearbeiten dieser Eigenschaften kann über die Imageeigenschaften geschehen. Um diese zu öffnen, kann in der CD-Zentrale ein Doppelklick auf das Image ausgeführt werden. In der sich öffnenden Aktionsauswahl muss nun der Punkt ‚Eigenschaften anzeigen’ gewählt werden, um die Imageeigenschaften zu öffnen.

 

vcdimgpr1

 

tipp

Die Imageeigenschaften können auch für ISO-Images aufgerufen werden, um Eigenschaften (Beschreibung, Kommentar, usw.) zu ändern. Da solche Eigenschaften für ISO-Images nicht vorgesehen sind, speichert Virtual CD diese in einer '.VII'-Datei (Virtual CD Image Information Datei) parallel zu dem ISO-Image ab.

 

Die Imageeigenschaften können folgende Karten anzeigen:

Image – Informationen zu der ausgewählten Imagedatei.
Eigenschaften – Eigenschaften der virtuellen CD.
Kommentar – Zusätzliche Informationen zu dem Image.
Logdatei – Während der Erstellung aufgezeichnete Informationen.

 

hinweis

Manche Karten der Imageeigenschaften werden nur angezeigt, wenn die entsprechenden Informationen vorhanden sind. Wurde z:B. während dem Erstellen virtueller CDs keine Logdatei gespeichert, wird auch die Karte 'Logdatei' zu einem Image nicht angezeigt!

 

hinweis

Handelt es sich bei einem ausgewählten Image um ein 'Schreibgeschütztes Image' können verschiedene Eigenschaften NICHT bearbeitet werden! Entweder werden die Schaltflächen zu diesen Eigenschaften grau dargestellt und können nicht angewählt werden oder es wird eine entsprechende Meldung ausgegeben, wenn eine solche Eigenschaft geändert werden soll. Ob es sich bei einem Image um ein 'Schreibgeschütztes Image' handelt, kann auf der Karte 'Image' erkannt werden, in der die gleichlautende Information ausgegeben wird.

 

vcdimgpr3

 

Ein Image kann aus verschiedenen Gründen schreibgeschützt sein. Der einfachste Grund kann sein, dass es in ein virtuelles Laufwerk eingelegt wurde. In diesem Fall muss es lediglich ausgeworfen werden, um seine Eigenschaften bearbeiten zu können. Es kann aber auch andere Gründe dafür geben, dass auf ein Image nicht schreibend zugegriffen werden kann (z.B. weil der Ordner, in dem es abgelegt wurde, mit einem Schreibschutz versehen ist).

 

Werden die Imageeigenschaften für mehrere Dateien (z:B. bei Auswahl eines Ordners) aufgerufen, zeigen sie nur die Karte 'Images' an. Diese zeigt eine 'Liste der ausgewählten Images' und gibt deren Gesamtgröße an. Einstellungen können hier nicht vorgenommen werden.

 

vcdimgpr2

 

hinweis

Wenn die Imageeingenschaften für verschlüsselte oder passwortgeschützte Images angezeigt werden sollen, muss das Passwort zu dem Image eingegeben werden. Sind mehrere Images ausgewählt worden, muss das Passwort zu jedem Image, das ein Passwort erfordert, eingegeben werden.